Dienstag, 29. Juni 2010

Estrich

Hallo,

heute wurde der Estrich im DG und im Wohnbereich eingebracht. Anscheinend ist es nicht notwendig zusätzliche Dehnungsfugen bei Wandvorsprüngen einzubauen. Ich hatte im Wohnbereich mit Absicht zusätzliche Dehnungsfugen von ATHE-Therm einbauen lassen, die aber von den Estrichbauern ohne Rückmeldung an mich wieder entfernt wurden. Ich kann nur hoffen, dass Anhydritestrich dahingehend stabil ist, dass mir auch in 10 oder 15 Jahren die Fliesen an den Stellen nicht reißen werden.
Morgen soll dann das EG und der Keller fertig werden. Dann kann ich leider bis zum Wochenende nicht ins Haus.
Ich habe gestern Abend mit Herrn Stock telefoniert und möchte folgendes berichtigen: Alle von mir geplanten Dehnungsfugen wurden von den Estrichbauern berücksichtigt. Durch das Verdichten sind die Fugen nicht mehr zu sehen. An den Stellen sollte sich nach dem Abtrocknen ein feiner Riss bilden und die Dehnungsfügen dadurch sichtbar werden.

Nachtrag: 16.07.2010: Ich habe gestern die von mir geplanten Dehnungsfugen gefunden. Leider nicht im Estrich sondern im Müll. Wenn es an den Stellen zu Rissen, egal ob in 20 Tagen oder 20 Jahren kommen sollte werde ich mich natürlich an Fingerhut wenden. Das soll nicht als Drohung verstanden werden.