Mittwoch, 21. April 2010

Kellermontage Tag 2 ... und noch viel mehr...

Hallo,

heute ist es mit dem Post etwas später geworden.
Ich war heute Morgen kurz vor halb 8 auf der Baustelle. Der Kranfahrer wurde von seiner Chefin zu uns gefahren. Die Fahrer von Fingerhut sowie die Maurer waren auch schon vor Ort. Der Fahrer, der die Kellertreppen geladen hatte, hat vor 17 Jahren den Keller und das Haus von meinen Eltern nach Bitterfeld geliefert.
Ich hatte Kaffee dabei. Also erst mal ein Kaffee getrunken und dann ging es an die letzten Kellerteile. Als erstes wurde die Kellerdecke geschlossen. Ich bin in der Zeit nochmal zum Baustoffhandel gefahren und habe Grundierung, 1K Dickbeschichtung und Gage besorgt. Gegen 9:00 Uhr traf Herr Stock, unser Bauleiter, auf der Baustelle ein. Wir kontrollierten gemeinsam den Keller. Ob alles an der richtigen Stelle ist. Passt!
Herr Stock hat den voraussichtlichen Hausstelltermin beim Disponenten erfragt. Wenn die Fenster pünktlich an Fingerhut geliefert werden, könnte unser Haus in der KW 20 gestellt werden. Das wäre dann zwischen dem 17. und 21.05.2010

Die Kelleraußentreppe wurde nach Absprachen zwischen den Maurern und Herrn Stock vorerst auf der Kellerdecke "geparkt". Da der Ringanker erst aushärten muss, kann die Treppe erst mit der Hausmontage gestellt werden.

Soviel zur Kellermontage... Vielen Dank an die Maurer der Firma Becker für die tolle Arbeit unter der Leitung von Joseph ;-) Ich habe die Visitenkarte gefunden und werde mich nochmal wegen unserer Garage an Euch wenden.

Ich bin dann gegen 10 Uhr auf die Arbeit gefahren.

Unterwegs habe ich telefonisch erfahren, dass der Magistrat der Stadt Neu-Anspach unserer Änderung zum  Bauantrag zugestimmt hat. Gott sei Dank!!! Dabei ging es lediglich darum, dass wir unser Haus 20 cm weiter aus dem Boden heben wollten. Der Magistrat wollte dazu noch eine Straßenabwicklung. Ich hatte daraufhin letzten Freitag gegen 19:00 Uhr unseren Hausverkäufer Herrn Weyand angerufen. Er hatte sich sofort bereit erklärt am SAMSTAG die Nachbargebäude zu vermessen.

Das musste unbedingt noch in diesen Blog! Egal wann und welches Problemchen, Herr Weyand hatte immer ein offenes Ohr für uns.--- VIELEN DANK DAFÜR ---

Nach der Arbeit war ich gegen 18:00 Uhr wieder auf der Baustelle. Also schnell in die Arbeitssachen gesprungen und ran an die Dickbeschichtung... Bis 21:00 Uhr habe ich dann auch ca. 19 von 50 umlaufenden Metern Kelleraußenwand geschafft.
Ich habe mich für eine Kombination von Dickbitumen 1K und Kaltschweißbahnen entschieden. Bis Freitag bringe ich, bis zu einer Höhe von ca. 50 cm, 3-4 mm Dickbeschichtung mit eingespachtelter Gage auf. Damit will ich eine glatte Fläche für die Kaltschweißbahnen schaffen. Die Gage soll verhindern, dass es zu Rissen zwischen der Bodenplatte und den Wänden kommt. Als Erstes behandele ich den Bereich mit einem Voranstrich. Flüssig in flüssig wird nach dem Voranstrich der Bitumen aufgebracht. Dann noch die Gage einziehen und fertig... ;-) Geht ganz schön auf den Rücken... Bin halt nur Büro gewöhnt... das wird sich aber ändern!

Ich denke, dass ich bis Freitag mit der Unterstützung von Mathi, mit dieser Arbeit fertig bin denn am Wochenende bekommen wir Unterstützung von meinen Eltern, Mathi, Heiko (kommt extra aus der Schweiz), Carsten und Christoph um die Kaltschweißbahnen zu kleben. Die werden dann über die feste Dickbeschichtung bis Unterkante Bodenplatte geklebt. Dann hoffe ich, dass der Keller dicht ist.
Freue mich auf´s Wochenende!

So, fertsch... für heute...

Achso Mathi denk an die Ohrstöpsel ;-)