Sonntag, 25. April 2010

Isolierung

Hallo zusammen,

So, jetzt erst mal die Bilder vom Wochenende. Den Text werde ich heute Abend noch einstellen.

Die ersten beiden Bilder habe ich vor dem eigentlichen isolieren gemacht. Den Übergang zwischen der Bodenplatte und den Wandteilen habe ich mit der Hilfe von Mathi, an 3 Tagen geschafft. Dabei haben wir Dickbitumenanstrich mit zusätzlicher Gage aufgebracht.
Nach diesen Vorarbeiten konnte es am Wochenende 24.04-25.04.2010 mit dem Kleben der Kaltschweißbahnen losgehen. Die Wettervorhersage konnte nicht besser sein. Minimum 20 °C und Sonnenschein sollte es geben. Am Freitagabend waren bereits alle Helfer angekommen. Heiko aus der Schweiz mit 400 km Anfahrt, meine Eltern und Carsten mit 380 km Anfahrt, Christoph aus Gießen und Mathi von "um die Ecke".
Samstag trafen wir uns 7:30 Uhr auf der Baustelle. Zuerst haben wir mit Malerbürsten den schwarzen Voranstrich aufgetragen. Durch die Sonneneinstrahlung trocknete der Anstrich in ca. 1 Stunde. Eine Ecke im Schatten brauchte allerdings bis zum Nachmittag um anzutrocknen. Die Bilder mit den glänzenden Wänden zeigen den Voranstrich. Mit der Arbeit waren wir gegen 11:00 Uhr fertig.
Dann ging es an die Kaltschweißbahnen. Christoph und Mathi haben die Bahnen auf der Kellerdecke zugeschnitten und in der Sonne aufheizen lassen. Wir haben mit den beiden vorderen Ecken am Keller angefangen. Nach ca. 5 Bahnen hatten wir den Dreh raus. Zuerst die Bahn herunterhängen lassen, die ersten 30cm von der Schutzfolie von oben abziehen, einer schaut ob die Bahn gerade hängt und dann von oben langsam nach unten anstreichen. Überlappen sollte man die Bahnen um ca. 10cm. Soviel zur Theorie.
Mein Vater hat in der Zeit die Innenecke zur Treppe verputzt und Gage aufgezogen. Zum Abend gegen 17:30 Uhr waren wir fast fertig. Es fehlte nur noch die Innenecke, die wir aber erst am nächsten Morgen bekleben konnten, da der Dickanstrich noch feucht war.
Die letzten Bilder dieses Post sind nicht Bilder von unserem Schornstein. Diese 3 Säulen sollen als Stützfundamente für die Bodenplatte der Garage dienen. Montag nach der Arbeit werde ich die 3 Säulen bis auf eine Höhe von 1,5 m mauern. Wenn bis dahin angefüllt ist maure ich den restlichen Meter.
Nach getaner Arbeit trafen wir uns noch bei Leuschners im Garten. Mathi, unser Grillmeister hat mal wieder gezaubert! Vielen Dank. War echt lecker!
Da wir am Samstag fast fertig geworden waren trafen wir uns am Sonntag erst 9:00 Uhr auf der Baustelle. Die letzten 3 Bahnen waren dann auch in einer Stunde an der Wand. Fertsch.
Ich habe mit meinem Vater noch eine Stützsäule gemauert. Dann bleiben mir für den Montag nur noch 2 Säulen übrig. Eigentlich wollten wir die Dämmung noch anbringen. Daraus wurde leider nichts. Donnerstag hatte Jäger und Höser (Baustoffhandel) leider die falsche Dämmung geliefert. Am Samstag wurden die 50mm Styropor-Platten wieder abgeholt. Die richtigen Platten (Styrodur 60mm) werden am Dienstag geliefert. Dann weiß ich was ich die Woche zu tun habe. Langweilig wird mir bestimmt nicht werden.

Nochmal vielen Dank an alle fleißigen Helfer vom Wochenende.