Dienstag, 20. April 2010

Kellermontage Tag 1

Hallo,

heute war es soweit der Keller wurde gestellt. Dazu hatte ich mir einen Tag Urlaub genommen. Pünktlich 6:00 Uhr war ich auf der Baustelle. Aber das Ordnungsamt hatte keine Straßensperrung veranlasst. Toll. Ich bin im Laufe des Vormittags noch auf die Stadt gefahren. Aber dazu später mehr. Gegen 7 trafen die Maurer auf der Baustelle ein. Auch Joseph unser polnischer Vorarbeiter war wieder dabei. Mathi hatte mir schon von Ihm berichtet. Es stimmt, dass bei den Maurern der Ton schon mal etwas härter ist als im Büro ;-)
Die Maurer bereiteten die Bodenplatte vor. Ausschalen, Dachpappe auslegen und Stützwinkel festschrauben. Gegen 8 hatten wir auch fast alle Autos der Nachbarn um geparkt und wir warteten nur noch auf den Kran. Mittlerweile waren auch 2 Tieflader mit den Kellerwänden auf der Baustelle angekommen. 8:35 Uhr bekam einer der Fahrer einen Anruf. Der Kran war mit 2 geplatzten Reifen liegengeblieben.
Wir brauchten also einen Ersatzkran. In der Zeit bin ich auf die Stadt gefahren und wollte wissen warum die Straße nicht gesperrt wurde. So wirklich konnte mir das keiner beantworten. Den Antrag hatte ich gestellt aber der Sachbearbeiter war im Urlaub und anscheinend hatte er die Halteverbot-Schilder mitgenommen ;-). Naja es ging ja auch so. Ich bin dann nach Hause gefahren und habe erst mal Kaffee für meine Maurer gekocht. Gegen 9:45 Uhr war ich wieder auf der Baustelle. Der Ersatzkran traf dann gegen 11:00 Uhr auf der Baustelle ein.
Um 11:44 Uhr wurde die erste Wand unseres Kellers gestellt. Ab da lief alles wie am Schnürchen. Die Männer verzichteten auf Ihre Mittagspause und stellten nach und nach alle Kellerwände bis 15:45 Uhr.
Ab ca.16:49 Uhr wurde dann das erste Deckenelement auf den Partykeller gehoben.
Insgesamt verlegten die Maurer noch weitere 5 Deckenelemente. Feierabend! Der Kran bleibt über Nacht auf der Straße stehen. Damit kann morgen pünktlich 7:30 Uhr weitergemacht werden. Ein Fahrer übernachtet im Truck bei den restlichen Deckenteilen. Eine Lieferung mit den beiden Treppen kommt morgen früh.
Ich bin dann morgen wieder ab 7:15 Uhr auf der Baustelle. Herr Stock unser Bauleiter kommt gegen 9:00 zur Abnahme. Gegen 10:00 Uhr fahre ich dann nach Wiesbaden.
Ich bitte Euch den Telegrammstil zu verzeihen... Jetzt aber die ersten Bilder von der Kellermontage: