Mittwoch, 24. März 2010

Nachtrag Bauantrag eingetroffen!

Heute war der Nachtrag zu unserem Bauantrag in der Post. Wir werden Ihn morgen direkt zum Bauamt bringen. Dann kann des Kellerniveau um 20 cm gehoben werden. Vielen Dank an Fingerhut für die schnelle Umsetzung.

Küchenplanung

wenn man ein Fertigteilhaus plant sollte die Küchenplanung rechtzeitig vor der Bemusterung abgeschlossen sein. Denn bei der Bemusterung werden alle Anschlüsse festgelegt. Wir haben daher den Kaufvertrag für unsere Küche bereits am 05.10.2009 unterschrieben. Den Zuschlag hat Marquardt Küchen aus Kriftel erhalten. Wir waren in verschiedenen großen Möbelhäusern unterwegs aber das mit Abstand beste Angebot hat uns Marquardt Küchen unterbreitet.
Grundsätzlich gilt, egal ob und wenn ja welches Angebot in den Prospekten lockt, werden nach der "Rabattberechnung" eigentlich immer 50-60% vom "utopischen" Listenpreis abgezogen. So wird dem Käufer in den großen Möbelhäusern vorgegaukelt, dass man das Schnäppchen seines Leben gemacht hat und direkt unterschreibt. Also Vorsicht. Erst mal Vergleichsangebote einholen!!!
Anders lief das Beratungsgespräch bei Marquardt Küchen. Da wurden uns direkt die "richtigen Preise" genannt und die waren noch weit unter den Rabattpreisen der großen Möbelhäuser. Dadurch passte eine Natursteinarbeitsplatte noch ins Budget. Wir haben uns für einen Quarz-Gabbro entschieden allerdings nicht poliert sondern mit einer matten leicht rauen Oberfläche.











Gestein: Magmatit Gesteinsart: Quarz-Gabbro
Mineralbestand: 50 % Feldspat dunkel, 30 % Augit schwarz, 10 % Biotit, 5 %
Erzminerale dunkel, ca. 5 % Quarz

Die Fa. Marquardt ist spezialisiert auf Natursteinarbeitsplatten. Die Bearbeitung der Platten erfolgt im Werk in Emleben. Wir haben uns für eine Unterbauspüle aus Silgranit der Firma Blanco entschieden. Vorteil der Unterbauspüle: die Krümel kann man direkt in die Spüle kehren und bleiben nicht mehr an der Kante des Spülbeckens hängen. Das Induktions-Kochfeld ist ebenfalls flächenbündig in die Arbeitsplatte eingelassen. Bei den Elektrogeräten haben wir uns für Neff entschieden. Siemens hätten wir ebenfalls haben können. Aber alles in allem haben uns die technischen Details von Neff überzeugt.

Bsp.:  T45T80X0 Induktions-Kochfeld mit TwistPad oder
          B45E54N0 Mega SHE4554N mit versenkbarer Tür

Beim Kühlschrank haben wir nicht Neff sondern Liebherr genommen, da wir seit 2 Jahren den Bio-Fresh in unserer Wohnung haben und von der Qualität absolut überzeugt sind!!! Alleine die Teleskopauszüge sind Weltklasse! Sehr leichtgängig selbst wenn 20 Flaschen im Auszug liegen.
Wir haben uns entschieden auf Hängeschränke komplett zu verzichten, dass die Küche nicht zu wuchtig wirkt. Dafür haben wir ein Fenster 250 x 74 cm über der Arbeitsfläche als Schwingflügelfenster geplant. Den Sockel der Küche werde ich in Eigenleistung mit Ytong Steinen setzen und von Fingerhut mit den Bodenfliesen verkleiden lassen. Vorteil beim wischen. Soviel zum Thema Küche... 

Ansichten:

vom Essbereich/Wohnbereich