Donnerstag, 10. Juni 2010

Rohbau

Hallo zusammen,

erst mal Entschuldigung, dass ich in den letzten Tagen den Blog so vernachlässigt habe. Die Ereignisse haben sich einfach überschlagen und ich hatte einfach keine Zeit.
Ich versuche mal die vergangenen Tage zusammen zu fassen. Am ersten Stelltag wurde die erste Etage inkl. Decke und die Außenwände des DG gestellt. In der Nacht hatte es leider kurz geregnet. Die Folge war, dass die Dämmung in der Decke leider teilweise nass geworden war. Die Dampfsperre in der EG-Decke wurde teilweise aufgeschnitten und die nasse Dämmung getrocknet.



 Am 2. Stelltag wurde der Dachstuhl und die Innenwände des DG gestellt. Die Gerüstbauer haben am 2. Stelltag das Gerüst gestellt. Die Zimmerer haben an diesem Mittwoch bis 22:50 Uhr gearbeitet und Ihr Ziel geschafft, die Folie auf den Dachstuhl zu bringen. Tolle Arbeit!!! Am Donnerstag wurde vorrangig "leise" gearbeitet, da man es sich ja am Feiertag nicht gleich mit den Nachbarn verderben will. Die Dachrinne wurde angebracht und die Dämmung im DG verlegt.



Wir haben uns für eine 24 cm bis in den Spitzboden und 16 cm in den Decken entschieden. Freitag konnten die Arbeiten im Außenbereich fortgesetzt werden. Die Männer bereiteten weiter das Dach vor. Parallel verlegten 4 Elektriker die Rohinstallation in unserem Haus. Auch die Elektriker hatten immer ein offenes Ohr für diverse Sonderwünsche. Auch Sonderlösungen wurden perfekt umgesetzt. Vielen Dank. Am Samstag wurde "nur" bis 16:30 Uhr gearbeitet. Ich hatte bis dahin 250m Netzwerkkabel, 250m Satkabel und 180m Lautsprecherkabel verlegt. Alle Vorbereitungen für das Decken des Dach waren abgeschlossen. Wir feierten mit unseren Eltern, Verwandten und Bekannten sowie unseren neuen Nachbarn ab 16:30 Uhr unser Richtfest. Vielen Dank an alle fleißigen Hände die uns geholfen haben die Party vorzubereiten. Der Richtbaum wurde gesetzt und den "letzten" Nagel durfte ich auch einschlagen.


Am Sonntag haben unsere Zimmerer das Dach gedeckt. Wir hatten tolles Wetter. Die Folie hatte bis dahin keinen Tropfen Regen abbekommen. Als das Dach fertig gedeckt war hat es am gleichen Abend wie aus Kübeln gegossen. Perfektes Timing.


An den folgenden Tagen gab es noch sehr viel zu tun. Am Montag kamen die Elektriker um die letzten Installationsarbeiten abzuschließen. An den folgenden Abenden habe ich die Deckenverkabelung in den beiden Bädern bis heute Abend fertig gestellt.


Am Montag habe ich als Leihe kein Ende gesehen... was da noch alles gemacht werden musste... Dämmung im DG, die getrocknete Dämmung im EG wieder einsetzten, die Dampfsperre im DG verlegen, bis heute wurden alle Decken bis auf die beiden Bäder geschlossen, auch die Galerie ist fertig geworden, die Wand neben dem Schornstein wurde heute noch gesetzt, das Fenster im Keller (Büro), die Außentür im Keller wurde eingebaut und im Büro wurde die Feuchtigkeitssperre auf dem Boden verlegt. Mit Sicherheit habe ich einige Details vergessen. Deshalb werde ich den Blog ab heute wieder regelmäßig aktualisieren.