Donnerstag, 29. April 2010

Drainage

Hallo,

heute morgen punktlich 7:00 Uhr habe ich mich mit der Erdbaufirma Hammer auf der Baustelle getroffen. Wir haben die Details zur Verlegung der Drainage, den Spülschächten und der Regenrohre besprochen.
GOTT sei Dank haben wir den Keller 20 cm höher setzen lassen denn der Abwasseranschluss, der auf unser Grundstück verlegt wurde ist gerade mal 13 cm tiefer als der Abfluss unter der Bodenplatte. Das heißt für die Verbindung haben wir mehr als die geforderten 2% Gefälle. Alles richtig gemacht.
Unser Tipp: unbedingt die Tiefe des Abwasserkanal checken und nicht auf die Angabe vom AMT vertrauen! Dann erst mit dem Keller anfangen.
Nach der Arbeit habe ich mir den Fortschritt auf der Baustelle angeschaut. Die Noppenbahn wurde angebracht, die Drainage ist fast vollständig verlegt, der Kontrollschacht steht, der Abwasseranschluss ist angeschlossen und der Sickerschacht für die Drainage steht zur Hälfte.
Mit unserem Nachbarn habe ich heute noch mal den Verlauf der Natursteinwand besprochen. Wir werden in dem Bereich wo wir 2m ausgleichen müssen auf eine Kombination von L-Steinwand und Natursteinwand setzen. der untere Meter wird L-Steinwand und der obere Meter wird Natursteinwand werden. Mit einer 2m Natursteinwand verlieren wir zuviel Platz denn die Neigung muss fast 30° sein.
Mal sehen wie weit Hammer morgen kommt. Ich werde morgen 7:00 Uhr die Wandmuffe für den Wasseranschluss vom Bauhof holen und dem Installateur vorbei bringen.
Bis morgen...